Rezension: „BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“

Das BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde von Elsevier.Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zählt zu den meist nur am Rande behandelten Fächern im Medizinstudium. Da am Ende des Semesters aber meist doch eine Klausur mit ein paar HNO-Fragen ansteht, besteht aus unserer Sicht doch der Bedarf für ein kleines, aber feines Lehrbuch.

Zielgruppe:

Die BASICS-Reihe richtet sich generell an Studenten. Unserer Meinung nach ist dieses Buch ideal zur Famulatur- oder Blockpraktikumsvorbereitung, es hilft euch, einen schnellen Überblick für Klausuren zu gewinnen und rekapituliert noch einmal Wichtiges für ein HNO-Tertial im PJ.

Aufbau / Didaktik:

Auf 150 gut strukturierten Seiten findet ihr geballtes Wissen im gewohnten BASICS-Format. Ein Unterkapitel erstreckt sich über zwei bis maximal vier Seiten und präsentiert prägnant die wichtigsten Pathologien mit den dazugehörigen Therapien. Gut gelungen ist die Einbindung vieler Abbildungen, Fotos und Tabellen. Die Zusammenfassungen am Ende jedes Unterkapitels eignen sich wunderbar, um etwaiger Prä-Klausur-Panik effektiv entgegenzutreten oder auch um auf Visite wenigstens ein paar Stichwörter zu wichtigen Krankheiten parat zu haben.

Inhalt:

Im BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde findet ihr fünf Kapitel, die nach anatomischen Strukturen geordnet sind, mit jeweils zahlreichen Unterkapiteln. Natürlich ist das Buch mehr als ein Kurzlehrbuch zu verstehen, detaillierte Informationen werdet ihr vergeblich suchen. Dennoch sollte man das Ziel des Buches nicht aus den Augen verlieren: die Vermittlung der HNO-Grundlagen.

Fazit:

In diesem Buch findet ihr viele Informationen ansprechend aufbereitet, die euch sicher durch Praktika, Famulaturen, Klausuren und auch durch das PJ geleiten wird. Wie aufmerksame Leser bestimmt schon gemerkt haben, sind wir von Medizin-Blog.info große Fans der BASICS-Reihe. Auch die 4. Auflage des BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde halten wir für sehr gelungen und für knapp 20€ auch durchaus für den etwas klammen Studenten erschwinglich!

Kurzinfo:

Autor(en): Robert Gürkov
Verlag: Elsevier
Auflage: 4.
Erscheinungsjahr: 01 / 2016
Seitenanzahl: 152
Abbildungen:
160
Preis: 19,99 €

BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
88

Inhalt

7/10

    Verständlichkeit

    9/10

      Übersichtlichkeit

      9/10

        Layout

        10/10

          Preis-Leistungs-Verhältnis

          9/10

            Positiv

            • Viele Abbildungen, Fotos und CT/MRT-Bilder
            • Sehr übersichtlich und leicht zu lesen
            • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

            Negativ

            • Kein Detailwissen

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

            *