Rezension: „Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin“

Fehler und Irrtümer in der IntensivmedizinÄhnlich wie in der Anästhesie können auch in der Intensivmedizin Fehler häufig direkte und lebensbedrohliche Folgen haben. „Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin“ spricht diese an und hilft sie so zu vermeiden.

Zielgruppe:

Klinisches Wissen und Kenntnisse der Intensivmedizin werden vorausgesetzt, deshalb richtet sich das Buch an all diejenigen, die im Rahmen ihrer Facharztausbildung eine Rotation auf der Intensivstation absolvieren.

Aufbau/Didaktik:

Das Lehrbuch präsentiert 100 kommentierte Fälle übersichtlich auf maximal drei Seiten pro Fall. Das führt dazu, dass sich das Lehrbuch auch durchaus für zwischendurch eignet, wenn die Zeit einmal knapp ist. Am Anfang des Buches findet sich eine Fehlermatrix und jedem Fall ist eine knappe Take home message angefügt.

Inhalt:

Auf 228 Seiten sind Fallbeispiele aus den Bereichen „Allgemeines“, „Herz/Kreislauf“, „Infektion“, „Lunge“, „ZNS“ und Niere angeführt. Die Fälle stammen aus dem Erfahrungsschatz der Autoren, werden systematisch analysiert und am Ende folgen häufig weiterführende Gedanken zur Vertiefung der Thematik. Der Leser soll anhand dieser Beispiele zukünftige potentielle Fehler und gleichzeitig seine eigene Fehlbarkeit erkennen und somit zu einer gesünderen Fehlerkultur beitragen, von der sowohl Patient als auch Arzt profitieren kann.

Fazit:

Ein kurzweiliges Buch, auch geeignet für zwischendurch, welches Denkanstöße für den Klinikalltag liefert und gleichzeitig informativ wichtige Fehlerquellen im Bereich der Intensivmedizin aufzeigt. Schön wäre es, wenn das recht einfache Layout etwas überarbeitet würde. Insgesamt ein Lehrbuch, das nicht unbedingt zu den ersten Werken auf dem Bücherregal gehört, mit Sicherheit aber eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Kurzinfo:

Autor(en): Patrick Meybohm, Wolfgang Heinrichs, Sebastian Stehr, Ralf Michael Muellenbach, Richard Schalk
Verlag: Thieme
Auflage: 1.
Erscheinungsdatum: 11 / 2016
Seitenanzahl: 256
Abbildungen:
23
Preis: 49,99 €

Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin

Fehler und Irrtümer in der Intensivmedizin
7.8

Inhalt

8.0/10

Verständlichkeit

10.0/10

Übersichtlichkeit

8.0/10

Layout

6.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

7.0/10

Positiv

  • Kurzweilig
  • Übersichtliche Kapitel
  • Prägnante Take-Home-Messages

Negativ

  • Layout etwas einfallslos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*