Rezension: „PROMETHEUS Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 4. Auflage“

PROMETHEUS Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 4. AuflageWenn das Medizinstudium beginnt ist er eines der ersten Bücher, die der frisch gebackene Student in den Händen hält: Der PROMETHEUS Lernatlas der Anatomie von Thieme. Vorzugsweise wird mit dem ersten Band der 3 Atlanten begonnen, also dem, der sich der allgemeinen Anatomie und dem Bewegungssystem widmet. Diesen Atlas gibt es nun passend zum Semesterstart und zum 10-jährigen Jubiläum dieser Bücherreihe in der 4. Auflage.

Wie schon das Vorgängermodell verbindet der Lernatlas in logisch aufgebauten Kapiteln stark illustrierte anatomische Abbildungen mit dem grundlegenden Wissen eines Lehrbuches. Das aufwendige ständige Umblättern beziehungsweise Arbeiten mit 2 verschiedenen Büchern ist dadurch zuerst nicht unbedingt notwendig. Natürlich bietet ein spezielles Lehrbuch, wie zum Beispiel die Duale Reihe Anatomie, einiges mehr an Details und anatomischem Hintergrundwissen. Aber für die Basisinformationen und zum Einordnen der Bilder reichen die Erklärungen und Tabellen auf den PROMETHEUS-Seiten erst einmal aus.

Natürlich werden auch wieder einige klinische Bezüge hergestellt, die teilweise ausgebaut wurden im Vergleich zur Vorauflage des Buches.

Fazit:

Die 4. Auflage des PROMETHEUS „Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem“ steht ihren Vorgängern in keinem Punkt nach. Die wenigen Fehler aus der Vorauflage wurden verbessert und zusätzlich ein paar Texte überarbeitet und ergänzt. Gut 40 weitere Abbildungen sind in der Neuauflage hinzugekommen, die sich natürlich nahtlos der Qualität der anderen Bilder anpassen. Einziger Minuspunkt der neuen Auflage: Im Vergleich zur 3. Auflage wurde der Preis um 5 Euro angehoben. 80 Euro sind damit schon ein Wort, aber man bekommt wiegesagt auch einen ausgereiften Lernatlas mit vielen  tollen Bildern und grundlegenden Informationen für den Einstieg ins Medizinstudium.

Kurzinfo:

Autor(en): Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher
Verlag: Thieme
Auflage: 4.
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenanzahl: 630
Abbildungen:
2074
Preis: 79,99 €

Bewertung:

Inhalt:
Verständlichkeit:
Übersichtlichkeit:
Layout:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gesamtbewertung:

>> „PROMETHEUS Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem“ bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*