Rezension: „Kurzlehrbuch Biochemie“, 4. Auflage

Das Kurzlehrbuch Biochemie (Thieme) gibt es seit Juli 2018 in der 4. Auflage.Seit Mitte letzten Jahres ist die nun 4. Auflage von Thiemes Kurzlehrbuch Biochemie in den Buchläden. Was gibt es Neues und wo steht das Buch im Vergleich zu ähnlichen Büchern? Wir haben das Buch probegelesen.

Zielgruppe:

Medizin- und Zahnmedizinstudenten in den vorklinischen Semestern, denen es vor allem darum geht einen guten Überblick über das Stoffpensum zu erhalten.

Aufbau / Didaktik:

Das Buch gliedert sich in insgesamt 15 Kapitel, wobei das letzte durch den Anhang (chemische Grundlagen, Stoffwechselübersichten etc.) gebildet wird. Die wichtigsten Stoffklassen (Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren, Enzyme…) werden nach einem einleitenden Kapitel behandelt, zum Ende hin finden diese dann in wichtigen Stoffwechselwegen sowie in der Zell- und Molekularbiologie Verwendung. Das Layout ist im Vergleich zur Vorauflage nochmal etwas anschaulicher geworden, was vor allem an den ausführlichen Einleitungen in die Kapitel liegt. Außerdem sind die Strukturformeln schön übersichtlich dargestellt. „Merke-Kästen“, „Lerncoach“ und „Lerntipps“ dürfen natürlich auch in diesem Thieme-Buch genau wie die Online-Unterstützung in der eRef nicht fehlen. Insgesamt erkennt man eine wohl durchdachte Struktur des Buches, die dem Vorklinik-Studenten genau das vermittelt, weshalb solche Bücher auf dem Markt sind: Einen roten Faden, den man ansonsten im Dschungel der Vorlesungen, Kurse und Praktika schon mal leicht aus den Augen verlieren kann.

Inhalt:

Die Texte lesen sich leicht und beschränken sich auf das Wesentliche. Natürlich darf man von einem Kurzlehrbuch nicht detailbesessene Erklärungen erwarten, aber die braucht man in vielen Fällen auch nicht. Und dafür gibt es dann ja eben auch ausführliche Literatur wie die Duale Reihe oder den Horn. Wichtig ist, dass sich ein Kurzlehrbuch nicht in Kleinigkeiten verliert und dem Studenten stattdessen wichtige Grundlagen und eine ausgeklügelte Lernstruktur an die Hand gibt und genau diese Attribute bringt die 4. Auflage des Kurzlehrbuchs Biochemie mit sich.

Fazit:

Wie schon oft von uns betont, sind die großen vorklinischen Fächer (Anatomie, Physiologie, Biochemie) nicht immer alleine mit großen Wälzern zu schultern. Das Kurzlehrbuch Biochemie erfüllt seinen Anspruch und bringt den so wichtigen roten Faden an den Studenten. Das Design der 4. Auflage fällt noch etwas farbenfroher aus, bleibt dabei aber gewohnt aufgeräumt und übersichtlich. Ein Kurzlehrbuch im Fach Biochemie macht unserer Meinung nach wirklich Sinn, allerdings darf man sich die Konkurrenz des Kurzlehrbuchs Biochemie ruhig genauer anschauen, denn das Survival-Kit Biochemie kostet beispielsweise ganze 15 Euro weniger. Letztendlich bleibt die Wahl also Geschmackssache und dürfte je nach Gusto unterschiedlich ausfallen.

Kurzinfo:

Autor(en):Melanie Königshoff, Timo Brandenburger
Verlag:Thieme
Auflage:4.
Erscheinungsdatum:07 / 2018
Seitenanzahl:432
Abbildungen:
483
Preis:39,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*