Die Idee

Gerade in den Anfangssemestern des Medizinstudiums stellen sich viele Studenten die Frage: Welches ist das richtige Lehrbuch? Wie lerne ich damit am besten? Worauf muss ich achten und welche Themen sind nicht so wichtig? Wie komme ich an Praktikumsstellen und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Welche Promotionsstelle ist die richtige für mich?

Medizin-Blog.com ist ein Weblog von Human- und Zahnmedizinstudenten und jungen Ärzten der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Kommilitonen aus den (vor-) klinischen Anfangssemestern einen schnellen Überblick über medizinische Lehrbücher, Lerntipps, Berichte und Tipps zu Famulaturen und dem PJ, Hilfe bei Fragen zur Promotion und vieles mehr verschafft. Und zwar BEVOR beispielsweise das falsche Buch gekauft oder falsch gelernt wurde. Das Angebot unserer Internetseite wird seit März 2011 regelmäßig aktualisiert und erweitert.

MayaMyrièlleMarvin

Derzeit wird die Internetseite hauptsächlich von Maya, Marvin (beide approbiert) und Myrièlle (3. Semester Humanmedizin Uni Mannheim) betreut. Um unser Angebot weiter auszubauen, suchen wir aktuell übrigens noch Verstärkung. Schreibt uns doch einfach, wenn ihr Teil des Redaktionsteam werden wollt.

Bei Anregungen, Fragen und Kritik könnt Ihr Euch natürlich auch gerne an uns wenden:
info@medizin-blog.com

5 Replies to “Die Idee”

  1. Ich kann mich noch gut an mein Studium erinnern, das waren aufregende Zeiten. Schön, dass ihr den Erstsemestern eine Plattform gebt! Nur durch die Hilfe der anderen Studenten, habe ich erst herausgefunden, dass ich mich als Arzt auf innere Medizin konzentrieren möchte. Also tolles Projekt!

  2. Hallo,
    die Idee gefällt mir wirklich gut und ich bin schon gespannt auf die ersten Rezensionen. In einem halben Jahr komme ich auch in den klinischen Abschnitt und bevor ich mir ein Buch kaufe, werde ich hier vorbeischauen.

    Grüße aus der bayrischen Landeshauptstadt
    Sandrina

    • geniess den Urlaub, wfcrd jetzt auch alles geben Urlaub machen zu kf6nnen.. aber naja zresut mfcssen die Klausuren geschrieben werden:/Viel Spadfxx claude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*