Rezension: „Checkliste Innere Medizin“

Die Checkliste Innere Medizin überzeugt mit einer klaren Struktur, durch die man schnell mal etwas nachlesen kann während einer VisitePassend zur Checkliste Chirurgie haben wir nun auch die neueste (die 7.) Auflage der Checkliste Innere Medizin unter die Lupe genommen.

Auch diese Checkliste gliedert sich in 4 Teile, die jeweils mit einer bestimmten Farbe markiert sind. Im ersten, dem grauen Teil wird der Leser (Student in den letzten Semestern oder Assistenzarzt) in die Grundlagen und Arbeitstechniken der Inneren Medizin eingeführt. Dabei geht es hauptsächlich um allgemeine diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die sich nicht speziell auf eine bestimmte Krankheit beziehen. Nach diesem ca. 160 Seiten starken Kapitel, folgt der grüne Teil, in dem Leitsymptome nach Organen respektive Körperteilen geordnet sind, in denen sie auftreten. Also vom Thorax über das Abdomen bis hin zum Bewegungsapparat und das Nervensystem. Diese Einteilung erleichtert das systematische Lernen und Verstehen, da man die Symptome leichter zuordnen kann, was auch im darauffolgenden blauen Teil gefördert wird. Dort kommen nun nämlich die Krankheitsbilder ins Spiel, die nach Organsystemen geordnet sind (Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs, Erkrankungen der Atmungsorgane, Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms etc.).

Wie in den Checklisten üblich, folgen die Kapitel bzw. Krankheitsbilder einem immer gleichen Aufbau, der von Definition, Ursachen, Klinik und Diagnostik bis hin zur Therapie und der Prognose reicht.

Der letzte Teil (rot) schließt mit internistischen Notfällen wie den Schockformen, dem Myokardinfarkt oder der Lungenembolie. Der Anhang mit einer Übersicht über die Tumormarker, Laborwerte und Handelsnamen und Wirkstoffe von Arzneimitteln ist allein auch nochmal 100 Seiten lang.

Fazit:

Wie schon die Checkliste Chirurgie eignet sich auch das internistische Pendant sehr gut zum Nachschlagen während einer Visite, beim Aufarbeiten der Stationsarbeit oder in der Ambulanz (so lange Zeit dafür bleibt). Ein ganz großes Plus ist neben der systematischen Herangehensweise an die Inhalte der einzelnen internistischen Disziplinen natürlich die Möglichkeit, die einem mit der App „Kittelcoach“ gegeben wird, die man mit einem Code, den man im Buch findet, freischalten kann. So hat man auch ganz einfach über das Smartphone oder das Tablet Zugriff auf das Buch und es lässt sich dadurch leichter mal etwas nachschlagen. Die Struktur und auch die Erklärweise im Buch sind genau richtig zum Lernen und auch dafür, dass man möglichst den roten Faden erkennen kann, solange es einen für das Krankheitsverständnis und die Therapie gibt. Sicherlich eine Bereicherung für das Innere-Tertial im praktischen Jahr (PJ) und auch noch in der Assistenzzeit.

Kurzinfo:

Autor(en):Johannes-Martin Hahn
Verlag:Thieme
Auflage:7.
Erscheinungsjahr:2013
Seitenanzahl:848
Abbildungen:
145
Preis:49,99 €
Preis-Leistungs-Verhältnis
(1 = mies, 10 = grandios):
7

11 Replies to “Rezension: „Checkliste Innere Medizin“”

  1. Vielen Dank für diese Rezension zum Buch über Innere Medizin. Wie praktisch, dass es ein solches Nachschlagewerk für die Visite o.ä. gibt. Meine Schwester studiert Medizin und will Internist werden, ich werde ihr dieses Buch zum Geburtstag schenken.

  2. Mein Sohn studiert Medizin. Momentan überlegt er sich zu spezialisieren und Arzt für innere Medizin liegt wohl sehr hoch im Kurs. Ich wollte ihm etwas zur Unterstützung dabei kaufen. So ein Buch scheint mir da das richtige. Auch Interessant, dass am Ende hier auch nochmal internistische Notfälle zur Sprache kommen.

  3. Das Buch klingt sehr interessant und scheint mir gerade für Studenten geeignet. Meine Cousine ist im letzten Semester ihres Medizinstudiums. Ich werde das Buch für sie bestellen und hoffe doch sehr, dass es sie in ihrer Praxis unterstützen kann, und dass sie die Notfälle aus dem letzten Kapitel nicht zu schnell mitbekommt.

  4. Das Buch hört sich toll an. Mein Cousin ist Internist und ich habe immer sehr viele Fragen an ihn. Hoffentlich kann ich ihn bei unserem nächsten Treffen mit meinem Wissen ein wenig überraschen, wenn ich dieses Buch gelesen habe. Dass man auf dem Handy auch Zugriff auf das Buch hat ist klasse!

  5. Das ist ein echt spannender Artikel zur Rezension der „Checkliste Innere Medizin“. Ich werde mich dazu mal noch etwas mehr informieren.

  6. Danke für die Informationen zur Inneren Medizin. Meine Mutter ist sehr krank. Ich werde ihr helfen, einen Internisten zu finden, damit sie medizinische Hilfe und die Medikamente, die sie braucht, bekommen kann.

  7. Ich finde die Checklisten-Bücher auch große Klasse. Könnt ihr auch mal die Checkliste Medical Skills vorstellen? Hab gehört, dass das Buch sehr gut sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*