Rezension: „PROMETHEUS LernKarten der Anatomie“

Lest unsere Rezension der Prometheus Lernkarten der Anatomie.Seit Februar dieses Jahres gibt es die „PROMETHEUS LernKarten der Anatomie“ in der nun 8. Auflage. Wir haben sie getestet.

Zielgruppe

Die Lernkarten richten sich an vorklinische Medizinstudenten zum Lernen der Anatomie im Rahmen der einzelnen Kurse oder auch als Wiederholung für das Physikum.

Aufbau / Didaktik

Das Paket der PROMETHEUS LernKarten gliedert sich in 7 verschiedene Körperregionen (Rücken, Thorax, Abdomen und Becken, Obere Extremität, Untere Extremität, Kopf und Hals, Neuroanatomie), von denen auf Kopf und Hals sowie die untere und obere Extremität die jeweils meisten Karten entfallen. Auf der Vorderseite der Karten finden sich die bekannten Abbildungen aus den PROMETHEUS-Atlanten, auf der Rückseite dann die Namen der gekennzeichneten Strukturen. Außerdem findet man auf einigen Karten auch Fragen, die auf der Rückseite beantwortet werden oder auch teilweise klinische Bezüge zu den jeweiligen Strukturen enthalten. Dabei werden wichtige Inhalte auf den Rückseiten auch gerne mal in Tabellen zusammengefasst.

Inhalt

Der Inhalt entspricht im Großen und Ganzen der gewohnt hohen Qualität der PROMETHEUS Produkte: Klare und plastisch dargestellte Abbildungen gepaart mit effektiv und didaktisch hochwertig strukturiertem anatomischen Wissen. Da an vielen Unis das Spektrum der Anatomie ja in verschiedene Kurse unterteilt ist, lassen sich die Karten auch ohne Weiteres mit dem mitgelieferten Ring in einzelnen Kapiteln oder Lernhäppchen transportieren. So muss man nicht umsonst Karten mitschleppen, die man erst zu einem späteren Zeitpunkt durcharbeiten möchte und riskiert nicht diese zu verlieren. Ein 6-monatiger Zugang zur Thieme-Lernplattform via medici ist beim Kauf der Lernkarten inklusive.

Fazit

Die PROMETHEUS LernKarten der Anatomie reihen sich nahtlos ein in das umfassende Angebot der PROMETHEUS-Reihe. Wer gut mit vorgefertigten Lernkarten arbeiten kann, dürfte mit diesem Paket nichts falsch machen und ist für die Prüfung gewappnet. Gerade für das Lernen und Abfragen zu Zweit sind die Karten geeignet. Allerdings ist der Preis von 60 Euro als Zusatz zu den Atlanten und gegebenenfalls einem Anatomie-Lehrbuch für Studenten schwer zu verdauende Kost. Als Alternative kann man sich die Lernkarten auch in der PROMETHEUS-App erstmal in einzelnen Kapiteln ab 2,99 Euro auf sein Smartphone laden.

Kurzinfo

Autor(en):Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher
Verlag:Thieme
Auflage:8.
Erscheinungsdatum:02 / 2022
Seitenanzahl:483
Abbildungen:
Preis:59,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*