Rezension: „Facharztprüfung Anästhesie“

Facharztprüfung Anästhesie - 1000 kommentierte PrüfungsfragenVor kurzem haben wir für euch ja „Fehler und Irrtümer in der Anästhesie“ rezensiert. Nun folgt mit „Facharztprüfung Anästhesie – 1000 kommentierte Prüfungsfragen“ ein weiteres Buch für Anästhesie-Interessierte und –Involvierte. Da der Titel selbstredend ist steigen wir gleich ein!

Zielgruppe:

Auch hier sind wohl weitere Erläuterungen fehl am Platz: das Buch richtet sich an anästhesiologische Assistenzärzte, die sich auf die Facharztprüfung vorbereiten möchten. Allerdings eignet es sich durchaus auch als begleitende Literatur, damit man während der fünf langen Jahre Assistenzarztzeit den roten Faden nicht verliert.

Aufbau / Didaktik:

Das Buch hat insgesamt 27 Kapitel, von denen sich vier Kapitel mit allgemeiner Prüfungsvorbereitung (z.B. Lerntipps oder Prüfungsrhetorik) beschäftigen und die restlichen sich nach den anästhesiologischen Leitlinien richten. Von allgemeiner Anästhesie über Intensiv- und Notfallmedizin bis hin zur Schmerztherapie finden sich viele mögliche Prüfungsfragen. Auf eine kurze Frage folgen eine kurze, aber prägnante Antwort und häufig noch weitere Erläuterungen in Form von Zusatzinformationen in kursiver Schrift. An sich sehr übersichtlich gestaltet, fehlt dem müden Medizinerauge allerdings doch etwas Farbe. Das Buch ist, abgesehen vom Einband natürlich, ganz in Schwarz-Weiß gehalten. Sehr ungewöhnlich, und wohl auch etwas überholt, für ein modernes Werk. Für die älteren Generationen unter uns erinnert es etwas an das alte Schwarze-Reihe-Design

Inhalt:

Von allgemeiner Anästhesie über Intensiv- und Notfallmedizin bis hin zur Schmerztherapie finden sich viele mögliche Prüfungsfragen. Besonders gut gefallen die ersten vier einleitenden Kapitel, die die begleitenden Faktoren einer Prüfung (Ablauf der Prüfung, Kleidung, Umgang mit dem Prüfer) in Erinnerung rufen und den Einstieg in das Buch mit leicht zu lesender Kost angenehm und sinnvoll gestalten.

Fazit:

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das ohne Schnörkel kurz und prägnant viele mögliche Prüfungsfragen leitliniengerecht behandelt. Es eignet sich durchaus auch für zwischendurch, da je nach verfügbarer Lernzeit auch nur ein paar Fragen bearbeitet werden können. Schade, dass bei einem Preis für knapp 70 Euro eine farbliche Ausarbeitung des Buches nicht stattgefunden hat, denn dann wären wir wirklich sehr zufrieden gewesen!

Kurzinfo:

Autor(en): Roland Braun, Uli-Rüdiger Jahn, Gerhard Wittenberg
Verlag: Thieme
Auflage: 5.
Erscheinungsdatum: 11 / 2016
Seitenanzahl: 284
Abbildungen:
22
Preis: 69,99 €

Facharztprüfung Anästhesie

Facharztprüfung Anästhesie
7.6

Inhalt

9.0/10

Verständlichkeit

10.0/10

Übersichtlichkeit

8.0/10

Layout

5.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.0/10

Positiv

  • Angenehm zu lesen
  • Lernabschnitte gut
  • Fragen decken alle wichtigen Bereiche leitliniengerecht ab

Negativ

  • Keine farbige Ausarbeitung
  • Mit 70 Euro recht teuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*